IMPRESSUM

 

 

Verfasserin: Ida Schröder, Nettersheim‑Frohngau

Zeichnungen: Traute Pannier

Gestaltung: Ines Schmitz und Traute Pannier

 

 

Herausgeberin: Ines Schmitz

Herstellung: Druckerei Heinen, Bad Münstereifel

Copyright: Ines Schmitz  ISBN 3-924383-02-2

 

Die Idee zu vorliegenden „Eifeler Geschichten“ wurde im März 1987 anlässlich eines Seniorenseminars zum Thema Brauchtum „geboren“. Es soll allen Menschen gewidmet sein -die Mundart sprechen-.

 

Ines Schmitz

 

 

Ida Schröder ist die Verfasserin dieser "Eifeler" Prosastücke. Ida Schröder gehört dem Jahrgang 1912 an ‑ und ist in ihrem Herzen jung geblieben ‑.

Sie lebt seit ihrer Geburt in Frohngau, in der Gemeinde Nettersheim. Ihre Wurzeln sind hier verankert. In Wuezele joohn dörch et janze Dörf" ist diese Verankerung stark zu spüren.

Bewusst habe ich die Mundartprosa von Ida Schröder beibe­halten, und nicht auf die "Rheinische Documenta", der in­zwischen international anerkannten Lautumschrift, zurück­gegriffen.

Ida Schröder gehört für mich zu den Menschen, in deren Wesen Intelligenz, Klarheit und Herzensbildung vereint sind. Ich hoffe und wünsche, dass sie uns noch lange mit ihren Eifeler Geschichten erfreut.

Traute Pannier, deren ausdrucksstarke Zeichnungen eine wunderschöne Prosa‑Ergänzung zu den Erzählungen der Autorin darstellen ‑ hat intuitiv ‑ ohne "Platt" zu sprechen ‑ die Kurzgeschichten erfasst und interpretiert.

Die Kombination von Ida Schröder und Traute Pannier war für mich ausschlaggebend, dieses kleine Werk zu schaffen.

 

Ines Schmitz

Herausgeberin, November 1987, Mechernich‑Katzvey